Sonntag, 24. Oktober 2010

Trachtenjacken...

Vieleicht würde mir das Stricken meines Jankers leichter fallen, wenn ich mich an eine Anleitung halten würde...denn nach vielen fast völlig Trachtenmuster-freien Jahren scheint Tracht (oder was manche dafür halten) wieder voll im Trend.

Das Titelblatt der aktuellen Verena ziert eine grüne, bestickte Jacke im Trachtenstil. Zuerst war ich entsetzt, wie die Knopfleiste auseinanderklafft, aber das ist kein Fehler, sondern Teil des Designs und muss so sein, weil die Knopfleiste in Wellenlinien gestrickt ist...leider das einzige trachtige Modell im Heft.

Ausserdem gibt es ein Filati Spezial "Landhaus einmal anders", mit klassischen Herren-Jankern in kraus rechts und einigen, hmm, etwas anderen Modellen für die Dame. Den Kapuzen-Janker für Teenager finde ich recht nett, zweifle aber daran, das Teenager davon begeistert wären - aber kleineren Mädchen würde er sicher gefallen. Für 2,50 Euro kein schlechter Kauf. Was ich beim Betrachten dieses Heftes für meinen Janker gelernt habe, ist der grosse Unterschied, den Wolle und Nadelstärke ausmachen. Der eine abgebildete Herrenjanker gefällt mir recht gut, der andere sieht für meinen Geschmack zu lappig aus.

Dann habe ich mir noch "Maschen Style 3/10" von Schoeller und Stahl für 3,95 Euro geleistet. Vier Damen-Modelle, drei davon ehr im Zuckerbäcker-Stil, also in bunten Farben und mit Keulen-Ärmeln und/oder Schösschen, allerdings ohne Stickerei, das vierte Modell ist schlichter, figurbetont und gefällt mir am besten. Obwohl, die anderen Modelle sind sicher auch gar nicht so übel, wenn man sie nicht garade in Pink oder Türkis strickt...

Die Schachenmayr-Trachtenmodelle aus den Inspiration-Heften gibt es jetzt als Buch, Trachtenmode Stricken, Topp Verlag. Das Buch enthält ein paar Kniestrümpfe für Damen (Lochmuster in weiss) und Herren (Zopf und Zugmaschen), sowie trachtige Söckchen (bäh!! - das ist natürlich nur ein ganz persönliches, subjektives, gegen trachtige Söckchen im allgemeinen gerichtetes bäh und nicht als Kritik am Designteam von Schachenmayr gemeint). Ausserdem Krausgestricktes für die ganze Familie mit und ohne Ärmel, Zopfmuster-Jacken für den Herren, eine Berchtesgadener Jacke für Damen und noch andere Modelle.

Bei so viel Auswahl sollte doch sogar ich etwas finden...
Aber nein, natürlich muss mein Janker ein Unikat werden und ein bisserl so, ein bisserl anders aussehen. Ich bin also an meinem Unglück selber Schuld.

Samstag, 23. Oktober 2010

AS-Roma-Loferl



Habe ich im letzten Post behauptet, dass ich traditionelle Farben mag? Stimmt auch im allgemeinen. Aber keine Regel ohne Ausnahme!

Das sind die AS-Roma-Loferl, aus einer Bierlaune entstanden.
Gabor ist Ungar und Fan von AS Rom, meine Landlust-Loferl fand er toll, denn Fussball-Fans leiden anscheinend bei der Ausübung ihres Hobbies leicht unter kalten Waden.
Die anderen fanden, dass bayrische Loferl zum Fussball-Fan und seinen Turnschuhen ein Sakrileg sind...Loferl in den Vereinsfarben allerdings wären als Geburtstags-geschenk zulässig...gesagt, gestrickt!
Bei Tolle Wolle in Nürnberg habe ich Sockengarn in den richtigen Farben gefunden, von Lang...Ja, die schöne, etwas teurere Sockenwolle, wo jeweils eine kleine Spule Beilauf-Garn für die Ferse mitgeliefert wird...Naja, das ist eben Sockenwolle und nicht Loferl-Wolle, aber was tut man nicht alles, um die schaurig-schöne Farbharmonie von AS Roma möglichst genau wiederzugeben.
Allerdings ist der Geburtstag erst im Dezember, also muss ich sie selber vorführen.

Ich habe das schöne und anpassungsfähige Muster von Susi benutzt (zu finden hier: http://susi60.wordpress.com/2009/09/21/16172009-nochmal-zwei-paar/), allerdings mit einem glatt rechts gestrickten Streifen hinten, den ich im Maschenstich bestickt habe...eigentlich wollte ich den Trick mit der aufgenähten Luftmaschenkette ausprobieren, aber das &*§*(!ç£ Ding hat sich dauernd verdreht...und an Farbkontrast mangelt es sowieso nicht, also fällt auch die gestickte Ranke genug auf! Der Umschlag (abweichend von der Anleitung versetzte Streifen - Maschenzahl durch 6 teilbar, jeweils 3 Maschen orange, 3 dunkelrot, jede Reihe um eine Masche versetzen, 1 dunkelroter Linksmaschen-Streifen, dann Streifen in die andere Richtung versetzt ) ist etwas breit geraten...Naja.

Vielleicht wird das jetzt die neueste Mode für den Fussball-Fan...
Hat jedenfalls Spass gemacht!
Um es mit Antonello Venditti zu sagen: "Grazie Roma!"


Freitag, 22. Oktober 2010

Wer abnimmt, muss auch wieder zunehmen!

Das ist jetzt kein neuer Diät-Tipp, sondern mein Janker...ich musste wieder 3 cm auftrennen, weil ich ganz übersehen hatte, dass ich nach der Taille am besten gleichmässig verteilt auf die verbleibende Höhe bis zum Armloch die abgenommenen Maschen wieder zunehmen muss...
Muss ich eigentlich nicht einmal, denn mein Hintern hat einen grösseren Umfang als die Oberweite, aber wenn es der Symetrie dient...die letzte Zunahme findet 2 cm unter dem Armloch statt, das hilft irgendwie beim späteren Ärmel-Einfügen, vor dem mir schon jetzt graut...
Dass Evelyn mir Druck macht und eventuell mitstrickt, finde ich ganz toll!
Das mit der Frage "Taille oder nicht?" nehme ich gar nicht krumm, im Gegenteil. Da in meiner Region Trachten leider nicht (mehr) alltäglich sind, finde ich es schön, wenn jemand erklärt, wie ein trachtiges Teil im Original aussehen sollte. Und als Strickerin geniesse ich die grösstmögliche Freiheit, etwas Traditionelles oder total verrücktes zu produzieren und ich geniesse diese Freiheit! Und anscheinend nicht nur ich... hier http://www.strickpunkt.de/de/blog/do/detail/page/3/id/117.html kann man einen Regenbogen-Janker aus Noro-Wolle bewundern...wäre nicht mein Fall, weil ich ein kleines Problem mit "scheckiger" Wolle habe, aber warum nicht?
Im Allgemeinen mag ich grau und dunkelgrün - und wandle lieber die Form ab. Das Problem ist nur, die Form, die ich mir vorstelle, auch so zu stricken!

Dienstag, 19. Oktober 2010

Der Janker

Toll, dass Evelyn auch einen Janker stricken will...allerdings einen Sarner, nicht tailliert...
Ja, liebe Evelyn, bei mir hat der Janker eine (leichte) Taille und diesmal will ich das angefangene Rückenteil nicht wieder auftrennen, sogar wenn Du meinst, es sollte eigentlich keine Taille geben. Irgendwann macht auch die robusteste Wolle schlapp! Aber keine Angst, Du wirst mich sowieso locker einholen...auch wenn ich jetzt gerade keinen Baktus stricke...
Es freut mich riesig, eine Mitstrickerin zu haben, denn ich brauche schon ein bisserl Druck (der Pullover ist noch immer nicht zusammengenäht, Schande über mich!). Ausserdem bin ich riesig gespannt, wie ein echter Sarner aussieht...Welche Farbe, ob Kontrast-Farbe, Kellerfalte, Taschen und Futter oder nicht...
Erst seit ich die Welt mit den Augen einer Strickerin betrachte, ist mir aufgefallen, wie viele Varianten es sogar bei kraus rechts gestrickten Jacken gibt!
Wie mein Janker werden soll, das weiss ich selber noch nicht ganz genau, jedenfalls nicht ganz klassisch, ich habe eine Idee im Kopf, weiss aber noch nicht, ob sie sich verwirklichen lässt...nur die Farbe steht schon fest, Hellgrau mit meinem Lieblings-Dunkelgrün.

Montag, 18. Oktober 2010

18. Oktober - erste Weihnachts-Deko gesichtet!

Heute habe ich auf meiner Suche nach einer ofenfesten Form mit dicht schliessendem Plastik-Deckel den ersten, gerade im Aufbau befindlichen Weihnachts-Deko-Stand erblickt (und das war nicht bei Käthe Wohlfahrt, wo es bekanntlich das ganze Jahr über weihnachtet...).
Nach der Auflauf-Form suche ich noch immer...

Samstag, 16. Oktober 2010

Rechte Maschen oder man nennt mich jetzt Penelope

Ich lebe noch und ich stricke auch...rechte Maschen bis zum Abwinken.
Die Nadelparaden-Teilnehmer denken jetzt wahrscheinlich an den Baktus, aber nein.
Ich will endlich einen Janker stricken. Schachenmayr Trachtenwolle auf 3er Nadeln (viel zu fest, hart wie ein Brett, aber ich will das so!), kraus rechts. Und wo ist das Problem?
Da, wo es bei mir immer ist, bei der Passform. Ich habe einen lebensgrossen Papier-Schnitt angefertigt, eine Maschenprobe gemacht und begonnen. Wieder aufgetrennt. Neu begonnen. Wieder aufgetrennt. Neu begonnen mit einigen Maschen mehr. Zum Glück ist Schachenmayrs Trachtenwolle recht robust. Habe das Strickstück ein halbes Jahr in einer Ecke liegenlassen. Wieder aufgetrennt. Neu begonnen. Das Rückenteil fertig gestrickt. Festgestellt, dass es zu lang und zu tailliert ist. Wieder aufgetrennt. 300 Gramm. Fast 100 Gramm sind wieder verstrickt und diesmal gefällt mir die Form.
Aber Oblomova nennt mich jetzt Penelope und fragt mich immer, wieviel ich gestern wieder aufgetrennt habe.