Dienstag, 19. Oktober 2010

Der Janker

Toll, dass Evelyn auch einen Janker stricken will...allerdings einen Sarner, nicht tailliert...
Ja, liebe Evelyn, bei mir hat der Janker eine (leichte) Taille und diesmal will ich das angefangene Rückenteil nicht wieder auftrennen, sogar wenn Du meinst, es sollte eigentlich keine Taille geben. Irgendwann macht auch die robusteste Wolle schlapp! Aber keine Angst, Du wirst mich sowieso locker einholen...auch wenn ich jetzt gerade keinen Baktus stricke...
Es freut mich riesig, eine Mitstrickerin zu haben, denn ich brauche schon ein bisserl Druck (der Pullover ist noch immer nicht zusammengenäht, Schande über mich!). Ausserdem bin ich riesig gespannt, wie ein echter Sarner aussieht...Welche Farbe, ob Kontrast-Farbe, Kellerfalte, Taschen und Futter oder nicht...
Erst seit ich die Welt mit den Augen einer Strickerin betrachte, ist mir aufgefallen, wie viele Varianten es sogar bei kraus rechts gestrickten Jacken gibt!
Wie mein Janker werden soll, das weiss ich selber noch nicht ganz genau, jedenfalls nicht ganz klassisch, ich habe eine Idee im Kopf, weiss aber noch nicht, ob sie sich verwirklichen lässt...nur die Farbe steht schon fest, Hellgrau mit meinem Lieblings-Dunkelgrün.

1 Kommentar:

  1. Liebe Griseldis!
    Jetzt hast du mich erwischt!!! Der Sarner steht schon seit gut einem Jahr (nämlich seit ich im Trachtengeschäft arbeite!) auf meiner Liste! Weil ich jetzt wieder angefangen hab mit Stricken (Baktus, du weisst schon! ;-) ) -ist mir auch wieder eingafallen, dass jetzt die richtige Zeit für den Janker wäre!!! Aber ich hab noch gar nicht mal Wolle dafür gekauft! Also wenn ich dir Druck machen soll, dann sollte ich wohl schleunigst mal damit anfangen!!! ;-)
    Ausserdem hab ich nie gemeint, dass es bei dir keine Taille geben sollte; ich hab lediglich ein Merkmal des richtigen Sarners erwähnt und dass ich in meinem Fall eben nicht tailliert stricken möchte!
    Hier kannst du dir einen originalen Sarner anschauen (übrigens hast du mit deinen Farben genau die richtige Kombination für einen solchen ausgesucht!!!) http://www.handweberei.it/2_bekleidung.html
    Meiner wird aber sicher auch nicht ganz so traditionell; hab mal an ein Creme-weiß gedacht, ohne Rändchen wahrscheinlich!...
    Ich freu mich auch über den Ansporn deinerseits; dann werd ich das projekt jetzt mal näher ins Auge fassen!!!
    Dir wünsch ich inzwischen viel Spass und Erfolg beim Weiterstricken und dass du nicht mehr auftrennen musst!
    Liebe Grüsse, Evelyn!

    AntwortenLöschen