Freitag, 19. November 2010

Das Büsser-Tuch




Über Evelyns Kommentar habe ich mich riesig gefreut und zeige gerne "zur Busse" mein gestricktes Tuch...natürlich nicht, ohne darauf hinzuweisen, dass auch das Stricken gar nicht so einfach war...mein Büsser-Tuch eben.

Es handelt sich um ein Muster, wo man wirklich jede einzelne Reihe auf dem chart nachverfolgen muss. Ich bin auf Ravelry auf Utlindes Gruppe und die Anleitung gestossen, es ist das Alhmabra-Tuch (Weitere infos auch hier: http://www.utlindes-handarbeiten.de/18.html
). Normalerweise bin ich ja kein Freund von Kaufanleitungen zum download (zumal die meisten so banal sind, dass man auch selber draufkommen kann), während ich für schöne Bücher oder Hefte oft viel Geld zu zahlen bereit bin, auch wenn ich schon vorher weiss, dass ich nie ein Modell nachstricken werde.

Diese Anleitung ist aber ihr Geld wert...wie gesagt, jede einzelne Masche ist auf dem Chart und es ist eine Art gestricktes Sudoku, wo man manchmal Fehler sieht und dann eine halbe Stunde braucht um herauszufinden, wo man zum ersten Mal gepfuscht hat.
Mein Projekt-Name war "Alhambra-Fluch", denn noch nie habe ich beim Stricken so viel und so laut geflucht...dieses Muster ist eine Herausforderung und ich bin sehr stolz, dass ich durchgehalten habe.
Die verwendete Wolle ist malabrigo lace, die Farbe finde ich wunderschön...auch wenn die drei Stränge verschiedene Farben hatten, obwohl sie aus dem gleichen Bad sind und ich Trottel den helleren Strang in der Mitte statt am Rand verstrickt habe. Die Konsistenz gefällt mir weniger, die Wolle filzt fürchterlich...Meine Schuld, utlinde hatte eine andere Wolle empfohlen...

Hier ist es also nochmal im Detail...




Kommentare:

  1. Wundervoll toll. schön, dass du durchgehalten hast. Schade, dass die Wolle filzt. Nun weißt du ja wie es geht, machst du dir halt noch eines, mit der richtigen Wolle. ;-)

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Griseldis!

    Dein Alhambra-Fluch-Buße-Tuch ist einfach nur umwerfend schön!!! (...da hat sich das Fluchen doch gelohnt??!!!) ;-)
    ...Nein, wirklich: eine super Arbeit! Danke fürs Zeigen!!!
    Wie schauts mit deinem Janker aus??? Ich hab diese Woche frei; so schaff ich`s vielleicht auch mal in die Stadt, um endlich die Wolle für meinen zu kaufen!... (Wobei mir da wieder der Adventskalender einfällt; mit dem sollte ich wohl auch endlich mal anfangen! *seufz*)

    Liebe Grüsse und frohes Stricken (ohne Fluchen!) wünscht dir Evelyn! ;-)

    AntwortenLöschen