Sonntag, 30. März 2014

Fremdgestrickt oder Lopi nach Island tragen...



Durch Zufall fand ich vor einigen Wochen in einem Wollgeschäft („nur mal reinschauen, nix kaufen, ich brauche wirklich nichts!“) Lett Lopi Wolle aus Island und weil Lehrerin, die eine Klassenreise nach Island betreut in ein paar Tagen während dieser Reise Geburtstag feiern wird, war das natürlich der allerbeste Vorwand, ein paar Knäul von dieser Wolle anzukaufen...denn die Ärmste, ihren Geburtstag mit einer Horde Pubertierender in irgendwelchen Holzhütten in der Wildnis in Island zu verbringen...ok, sie ist grosser Island-Fan. Und wie meine Tante Christa richtig meinte: also, früher, bei uns, da ging es zur Klassenreise an den Schmausenbuck und allerhöchstens mal zum Kloster Weltenburg! Das passende Muster fand ich bei Ravelry als Kaufanleitung, genauso wie den hilfreichen Hinweis, dass ein paar Reihen mehr nicht schaden könnten... Das stimmt vollkommen, die Mütze ist zwar meinem Modell, dem Anton, etwas gross, aber das liegt daran, dass der Anton nur Kinderkopf-Grösse hat. Trotzdem ist er mein liebstes Modell, weil er schön stillhält und nicht rummeckert.
Hier gäbe es vielleicht sogar einen Grund zum meckern, die Lett Lopi Wolle ist etwas kratzig...ich persönlich mag das ja sehr, ich mag auch die Trachtenwolle von Schachenmayr, aber wer sehr empfindlich ist, ist vielleicht weniger begeistert. Den tollen verdehten Alt-norwegischen Anschlag habe ich nur ehrfürchtig bei youtube betrachtet und dann ganz normal angeschlagen...die Trachtensocke lässt grüssen, bei einem Bund, der sitzen soll, geht nichts über einen doppelten Rand, also eine Linksreihe nach der Hälfte des Rippenmusters als ‚Bruch’ und nach dem Rippenmuster alle bis auf 2 Maschen mit der Anschlags-Kante zusammenstricken...die zwei nicht zusammengestricken Maschen lassen das kleine Loch zum Gummi einziehen...kann nicht schaden, wenn man als Geschenk gestrickt hat, ohne vorher Mass zu nehmen und man auch nicht weiss, ob sich die Wolle dehnen wird oder nicht...ausserdem soll in Island ein sehr kalter Wind wehen, da ist eine zusätzliche Lage Wolle am Ohr sicher auch nicht verkehrt.
Ich bin jedenfalls begeistert, vom Design der Mütze und auch von der Wolle, sie ist wie Tweed etwas geflammt, aber ohne scheckig zu sein und hat einige ganz lange Haare, die auf der Oberfläche wie ein Flaum sind...das kann man leider auf dem Bild nicht sehen. Und vergleichsweise preiswert ist sie auch, so um die 3,30 Eur für 50 Gramm bei einigen Anbietern auf dem Internet...In Island gleich noch viel billiger, doch meine Begeisterung währte nur kurz, als ich das Kapitel über Portokosten und Zölle gelesen habe. Aber es gibt einige deutsche Versender und weil mir diese Wolle so gut gefällt, habe ich mir gleich ein Muster für einen Pullover ausgesucht (den 20th Anniversary sweater, das Muster gibt es gratis auf der website von Istex, dem Hersteller (http://www.istex.is/english/free-patterns/ ).
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, werlcher Anbieter die benötigte Wolle beziehungsweise das Strickpaket inclusive Versand zu den besten Bedingungen liefern kann...plus einem Extra-Knäul der dunklen Grundfarbe, denn helle Bündchen an Ärmel und Hals sind doch dazu angetan, Flecken magisch anzuziehen…

Und der Janker? Ja, der ist eigentlich schon fertig, nur kann der Anton ihn leider nicht vorführen, aussderdem braucht es zu einem richtig schönen Janker-Bild einen Bierkeller…drum kommen die Bilder erst spatter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen