Sonntag, 18. Juli 2010

Der Badeanzug

....lässt mich nicht los. Auch wenn ich nicht gerade an ihm stricke - was bei rechten Maschen mit 2,5er Nadeln nicht sehr aufregend ist.


Heute früh war ich mal wieder beim Flohmarkt. Es war wie immer, ich kam an zu einer Zeit, die mir sehr früh erschien und wie immer waren die echten Profis auch schon wieder auf dem Rückzug. Schwer beladen. Und wie immer habe ich mich gefragt, was die jetzt wohl ergattert haben, was ich auch gerne gehabt hätte...obwohl ich das inzwischen nicht mehr wirklich ernst nehme, denn auch ich hätte noch früher aufstehen können. Ausserdem gehe ich zum Flohmarkt, weil ich alte Dinge liebe, nicht weil ich ökonomisch darauf angewiesen bin, die ergatterten Raritäten mit Gewinn weiterzuverkaufen... Ausserdem sind die Geschmäcker verschieden und wenn der Herrgott (und der heilige Antonius) wollen, dass ich ein bestimmtes Teil finde, dann werden sie dafür sorgen, dass auch der Verkäufer verschläft. Oder die frühen Vögel noch so trüb aus der Wäsche schauen, dass sie das Objekt meiner Begierde einfach übersehen.


So fand ich heute dieses Bild, das ich meinen geneigten Lerseinnen zeigen möchte.


Meist halte ich mich bei alten Fotographien zurück, obwohl ich sie am liebsten alle kaufen würde!


Es tut mir immer so unendlich Leid, Bilder von optimistisch dreinblickenden Kommunionskindern, Babys auf Bärenfellen, glücklichen Braut- und Jubelpaaren und Soldaten in voller Gardeuniform zu sehen, die ohne Nachkommen oder, noch schlimmer, mit Nachkommen, denen die Erinnerungen nur im Wege sind, in Schuhkartons oder am Rade von Regenpfützen auf dem Fussboden liegen zu sehen, manchmal in alten Rahmen mit zersprungenem Glas, angeboten von "Haus-und Dachboden-Räumern", die den Preis nach dem Zustand des Rahmens bemessen.


Auch wenn mein liebster katholischer Taliban meint, ich sollte Sonntags lieber in die Messe gehen, mir ist der Flohmarkt lieber, dort kann ich in Ruhe über Neid, Gier, Wunder, Erlösung und die Vergänglichkeit alles Irdischen nachdenken....


Und jetzt zeige ich Euch endlich das Bild, eine Erinnerung an einen vergnügten Tag am Strand, aus der Zeit, wo man noch gestrickte Badeanzüge trug. Und von solchen Erinnerungen wohl auch viel länger zehrte als heute:





1 Kommentar:

  1. Nur mal sooo am Rande *grins: Die Nadel-Parade geht weiter: http://gefangener-engel.de/?p=12980

    Mal eine Frage: Hast Du noch Interesse, an der Nadel-Parade teilzunehmen? Ich frage, weil Du bisher erst wenige Monats-Aufgaben eingereicht hast! *zwinker

    AntwortenLöschen